Geschäftsideen ohne Startkapital – Geschäftsideen finden und umsetzen.
Geschäftsideen ohne Startkapital
Was sind die größten Herausforderungen für jemanden der ein Unternehmen gründen möchte und sein eigenes Projekt aufbauen will? Meiner Erfahrung nach, sind es die folgenden Punkte, die am häufigsten genannt werden:
- Ich habe keine gute Idee
- Ich habe kein Geld
- Ich weiß nicht wie
An allen drei Punkten habe ich selbst mal festgesteckt.
Ich hatte keine guten Ideen. Heute fallen mir so viele Geschäftsideen ein, dass ich sie in meinen Lebzeiten nicht alle angehen könnte.
Ich hatte kein Geld. Heute weiß ich, dass ich viele Ideen (fast) ohne Geld umsetzten kann. 100 € Startkapital würden mir heute für das Testen und Starten vieler Ideen ausreichen. Mit 1000 € wäre ich gut ausgestattet. 10.000 € Startkapital? Halleluja!
Ich wusste nicht, wie ich Ideen umsetzen kann. Und das war tatsächlich ein kleines Dilemma. Aber eines, das sich beheben ließ. Durch den Austausch mit anderen Unternehmern, Lesen und selbst ausprobieren habe ich mir inzwischen so viel Wissen angeeignet, dass ich weiß, dass ich jederzeit wieder eine Geschäftsidee testen und umsetzen könnte.
Der Weg zum eigenen StartUp in Kurzform
Ich weiß, dass man innerhalb kurzer Zeit mit einer eigenen Idee Einkommen generieren kann. Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel unsere One Day Profit Challenge gestartet und Ben, der im März selbst noch auf unserem Idea Camp Workshop war, hat mit seinem Team innerhalb von 24 Stunden ein Angebot entwickelt, eine Webseite aufgesetzt, ohne bezahlte Werbung über 1000 Besucher auf die Seite gelenkt und die ersten Verkäufe gemacht. Innerhalb von 24 Stunden. Was ist dann in 48 Stunden oder sogar einer Woche oder einem Monat möglich?
Hier der grobe Rahmen für das Starten eines eigenen Projektes und ein, zwei Tipps, die für mich beim Starten von Projekten extrem wichtig sind. Vorab aber noch ein paar Grundsätze:
- Geschäftsideen gibt es wie Sand am Meer. Auf die Umsetzung kommt es an.
- Es ist möglich Unternehmen für unter 100 € zu starten. Häufig ist alles was Du brauchst eine Webseite mit Angebot, ein Produkt oder eine Dienstleistung, und eine Zahlungsmöglichkeit, wie zum Beispiel Paypal.
- Geschäftsideen und Geschäftsmodell müssen getestet werden, bevor Du viel Zeit, Geld und Liebe in ein Projekt investierst. Der Test ist das A und O für das schlanke und schnelle Starten von Projekten.
- Marketing ist die Schlüsselkompetenz, die Du in Deinem StartUp haben musst. Fokussiere Dich auf Aktivitäten, die tatsächlich auch zu Verkäufen / Bestellungen / Anmeldungen führen können. Ohne Marketing keine Verkäufe. Ohne Verkäufe kein Cash. Ohne Cash, kein Business.
Nachdem ich diese Grundsätze festgehalten habe, hier der Weg zum eigenen Projekt im Schnelldurchlauf:
Schritt 1: Finde eine Geschäftsidee: Es gibt unzählige Geschäftsideen. Frage Freunde nach Ideen. Recherchiere im Internet. Brainstorme. Orientiere Dich an Deinen Hobbies oder Leidenschaften. Löse Probleme. Im StartUp Emailkurs erkläre ich Dir, wie Du an einem Wochenende garantiert über 100 Geschäftsideen findest.
Schritt 2: Definiere Dein Geschäftsmodell: Wenn Du eine Geschäftsidee hast, dann solltest Du als nächstes festhalten, was Dein Geschäftsmodell ist. In Essenz solltest Du vor allem folgende vier Fragen beantworten:
- Was ist mein Produkt oder Service? (Geschäftsidee)
- Welches Problem löst mein Produkt oder Service, bzw. welchen Wunsch erfülle ich meinen Kunden?
- Wer ist meine Zielgruppe? An wen richte ich mich (mit meinem Marketing)?
- Wie verdiene ich mit der Idee Geld? Was ist meine Monetarisierungsstrategie
Schritt 3: Definiere Deinen Minizyklus: In diesem Schritt schreibst Du Dir auf, welcher Vorgang genau durchlaufen werden muss, damit Du mit Deinem Geschäftsmodell einmalig mit einem Kunden Geld verdienen kannst. Es ist eine Schritt für Schritt Abfolge des Prozesses, durch den Dein erster Käufer (oder die erste Handvoll Käufer) durch muss, damit Du Geld verdienst. Wenn Du Dir den Prozess an dieser Stelle aufmalst (wir malen ihn in der Regel als Kreis auf, daher auch Minizyklus), dann kannst Du später immer wieder auf diesen Prozess zurückfallen, wenn Du an irgendeinem Punkt mal den Überblick verlieren solltest.
Schritt 4: Definiere Deinen Test: Überlege Dir, wie Du die Annahmen hinter Deinem Geschäftsmodell schnell und mit wenig Geld testen kannst. Annahmen hinter Deinem Geschäftsmodell könnten beispielsweise Folgende sein:
- Mein Produkt / Service löst ein Problem / erfüllt einen Wunsch
- Es besteht eine Zahlungsbereitschaft für mein Produkt / Service
- Der Preis den ich für meine Problemlösung / Wunscherfüllung nehme, wird akzeptiert
- Es gibt eine Zielgruppe und meine Zielgruppe sind ________
- Etc. …
Deine Aufgabe ist nun, diese Annahmen schnell und mit wenig Geld zu testen. Wenn Du in Deinen Annahmen richtig liegst: Voila! – Du hast die Grundlage für Dein Business. Falls Du mit Deinen Annahmen falsch lagst, dann kannst Du Deine Strategie verändern oder das Projekt einstellen, bevor Du viel Zeit, Geld und Liebe in eine Idee steckst, die nie fliegen wird.
Schritt 5: Teste: Jetzt geht es darum Deinen Test auch wirklich durchzuführen. In dem einen Fall heißt das vielleicht Betatester aus Deiner Zielgruppe zu gewinnen und von ihnen Feedback zu Deinem Service zu holen. Und in einem anderen Fall heißt es vielleicht einfach eine Webseite mit Deinem Angebot an den Start zu bringen, Traffic auf die Seite zu lenken und zu sehen, wer, wann zu welchen Preisen kauft, Deine Messungen auszuwerten und Dein Angebot zu optimieren.
Das ist der grobe Rahmen für das Starten von Projekten. Klar, man könnte weiter ins Detail gehen. Aber im Groben ist es das schon. Ben hat die Idee zum „Komfortzonen Challenge“ Camp innerhalb von 24 Stunden einem ersten Test unterworfen. Einen ausführlichen Bericht zur Challenge findest Du hier.
Aber wenn es so einfach ist ein Projekt zu starten, warum tut es dann nicht jeder? Weil Du in der Regel ein Umfeld brauchst, das es leichter macht ein eigenes Projekt zu starten. Andere enthusiastische Personen, die eigene Projekte auf die Beine stellen wollen und die sich praktisch untereinander helfen.
Der schwierigste Step
Was ist das Schwierigste bei den meisten Dingen? Genau, das Anfangen. Und danach das dranbleiben und massiv Handeln.
Ich würde behaupten, dass für die meisten Personen, die ein eigenes Projekt aufziehen wollen und mit dem eigenen StartUp Geld verdienen möchten, der Start die größte Hürde ist.
- Sie wissen nicht genau, wie man eine Geschäftsidee finden kann
- Sie wissen nicht, ob sie einen Businessplan schreiben sollen oder nicht.
- Sie wissen nicht genau, wie sie ihr Angebot erstellen.
- Sie wissen nicht, wie sie in die Medien kommen und sie wissen nicht, wie sie einen Besucheransturm auf ihrer Webseite kreieren können.
- Sie wissen nicht, dass sie für das Testen vieler Geschäftsideen kein oder kaum Geld brauchen und sie wissen nicht, wie man sich für unter 100 € eine professionelle Businessinfrastruktur bootstrappen kann
- ……
Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Personen, die noch nie ihr eigenes StartUp aufgezogen haben, fehlt etwas, das ich mal als ‚Unternehmerische Weisheit‘ bezeichnen würde. Denn auch wenn sich viele Gründungsinteressierte vielleicht zu vielen Dingen schon belesen haben, so ist dieses Wissen nur theoretisch vorhanden. Erst wenn es praktisch angewandt wurde, dann wird dieses Wissen zu Weisheit. Weisheit ist es, Wissen richtig anzuwenden.
Mit Starten meine ich nicht, einfach nur eine Firma anzumelden. Das wäre dann doch ziemlich einfach. Ich meine mit Starten vielmehr:
- Eine inspirierende Geschäftsidee zu finden oder wenn Du schon eine hast, diese auf Herz und Nieren zu überprüfen.
- Das Geschäftsmodell zu definieren.
- Eine umwerfende, einzigartige Positionierung für Dein StartUp, Produkt oder Service zu finden
- Ein Angebot zu entwickeln, das Deine Zielgruppe in ihren Bann zieht
- Dir zu überlegen, wie Du die Idee testen kannst
- Die Infrastruktur, die für den Test notwendig ist, mit möglichst wenig Geld an den Start zu bringen und Deinen Prototypen zu bauen
- Und dann Deinen Test zu vermarkten, zu beobachten und zu messen, wie Deine Zielgruppe auf Deinen Test und Deinen Prototypen reagiert und gegebenenfalls den Test bzw. Prototypen anzupassen
- Und ja, zu guter Letzt: Erste Verkäufe zu machen.
Ist all das an einem Wochenende machbar? Ja und Nein. Es kommt darauf an, was Deine Geschäftsidee ist, an wen Du verkaufen möchtest und zu welchem Preis.
Wir veranstalten immer wieder Workshops, bei denen wir Dir in zwei Tagen genau das zeigen: Den Start.
In unseren IdeaCamps vermitteln wir die Basics und helfen Dir erste praktische Schritte zu machen. Wer ohne Geschäftsidee kommt, mit dem suchen wir und die Teilnehmer nach einer spannenden Geschäftsidee. Wer mit Idee kommt, der kann direkt damit beginnen sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Idee testen kann, wie das Business positioniert sein soll, wie ein Verkaufsangebot aussehen kann und wie die Webseite aufgebaut sein könnte. Es können erste Marketingkanäle ausgetestet werden und, je nach Art des Produktes oder Services, erste Verkäufe erzielt werden.
Aber letztendlich ist die Phase nach dem Workshop-Wochenende genauso wichtig, wie das Wochenende selbst. Denn was passiert häufig auf Workshops? Die Teilnehmer bauen Momentum auf und gehen voller Elan und Enthusiasmus nach Hause. Aber sobald sie wieder in ihrem normalen sozialen Umfeld stecken, geht viel von der Energie von dem Wochenende und von dem neu Gelernten verloren.
Damit das nicht passiert und mehr Teilnehmer wirklich am Ball bleiben, haben wir eine 4-wöchige Wettkampfphase nach unseren Workshops. In diesen 4 Wochen gibt es viel Austausch mit anderen Teilnehmern, Alumni und dem Idea Camp Team. Immer wieder werden Tipps und Hinweise zu den nächsten Schritten gegeben, die nötig sind, um innerhalb der ersten 4-Wochen auch wirklich voran zu kommen. Von der Erstellung der eigenen Webseite mit einem konkreten Angebot, über einen ersten Prototyp und Test, hin zu Gesprächen mit potentiellen Interessenten und Partnern. Im Idealfall, werden innerhalb der ersten vier Wochen auch tatsächlich erster Umsatz und erste Überschüsse erwirtschaftet.
Wenn Du immer über unsere Events informiert bleiben möchtest, dann trage Dich am besten gleich in unseren Newsletter ein. Du bekommst von uns einen kostenlosen E-Mail-Kurs obendrauf, in dem wir schon einmal viele relevante Themen ansprechen.
Beim nächsten Workshop kannst Du schon am 19.-20. September 2015 in Berlin teilnehmen! Hier findest du das weitere Infos.
Und nun viel Spaß beim Herumstöbern und den anderen Artikeln!
Thomas
P.s. Wenn Dir Der Artikel gefällt, freue ich mich sehr über ein ‚Like‘ oder Deinen Kommentar zum Artikel.
Bild: VinothChandar
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Hab euren Blog erst gerade entdeckt und ihr habt mich auf Anhieb gepackt! Geniales Konzept! Dieses Wochenende geht es endlich nach Berlin. Da mein Traum eines eigenen Konzepts schon länger in meinem Kopf schwirrt, bin Ich mächtig angetan euch auch mal persönlich zu sehen! Macht weiter so! Beste Grüße
Meicel
Hallo Meicel,
besten Dank für Deinen motivierenden und inspirierenden Kommentar. Gerne treffen wir Dich auch mal persönlich. Bist Du auch auf den http://www.startup-games.de dabei? Ansonsten freut mich, dass Dir das Blog gefällt. Wir werden uns auf jeden Fall bemühen weiterhin hilfreichen Content zu posten. VG
Echt tolle Seite und tolles Konzept. Mein Problem sind eigentlich nicht die Ideen. Sondern die ganze Geschichte auch durchzuziehen und zu einem Ergebnis zu kommen. Ich verzettel mich viel zu schnell und komme vom hundertsten ins Tausende.
Was mich brennend interessiert ist, wie gehst du mit der Problematik AGB um? Denn sobald man einen Internet Shop hat, benötigt man AGB’s und da wird die Grenze von 100 € schnell gerissen. Eine Webseite über WordPress erstellen ist ja sehr günstig. Dagegen betragen die Kosten für die Erstellung von AGB’s mehrere 100 €.
Hallo David,
danke für Dein Kommentar. Das mit der AGB Pflicht ist mir neu. Meines Wissenstandes nach gelten automatisch BGB und HGB entsprechend. Es gibt ja schon für alles Gesetze. Die AGB sind ja nur ein Vorschlag an den Käufer. Das alles sage ich natürlich ohne Gewähr und ohne juristisches Fachwissen ;): Ich wusste nur von einer Impressumspflicht. Das Impressum bekommst Du kostenlos über den Impressumsgenerator von eRecht24.
Sollte ich aber AGB benötigen, würde ich mir die behelfsmäßig aus den AGB anderer Shops zusammen stricken und anpassen. So würde ich mit der „Problematik“ umgehen.
Beste Grüße
Vielen Dank für deine Antwort. Keine schlechte Lösung, sich die AGB’s aus den AGB’s anderer Internetshops zusammenzubasteln. Habe jetzt ein kostenpflichtiges Plugin gefunden, welches Woo Commerce Shops, rechtssichere AGB’s, Widerufserklärungen und Datenschutzerklärungen hinzugefügt.
Habe heute auch deine 1. e-mail bekommen. Echt interessant, springwise.com muss ich mir mal genauer anschauen (vielleicht mal einen Monatsaccount), kannte ich jetzt noch nicht.
Hallo danke für diesen blog er hat mir die Augen geöffnet was zu tun ist damit ich meine idee um gesetzt bekomme
Leider lebe ich nicht mehr in Deutschland daher kann ich nicht nach Berlin kommen
Da muss ich schauen das ich anders meine idee umgesetzt bekomme
Habe ja hier nun viele tip mir erlesen können
Danke
Mfg
Benny Siegler
Hi Benny
es freut mich, dass der Blog Dir die Augen geöffnet hat. Dafür schreiben wir =). Wenn Du Lust hast weiteres Zeug von uns zu lesen, dann kannst Du dich gerne in den Email Kurs auf http://www.ideacamp.de eintragen. =)
Beste Grüße und alles Gute
Thomas
Hi, erstmal: Super Artikel! Schön geschrieben und informativ für alle die sich für Geschäftsideen interessieren und noch Tips brauchen wie sie zu Ihrer Idee kommen und diese dann auch richtig umsetzen. Weiter so!
Hi David,
danke für Dein Feedback. Hab mich drüber gefreut.
Cheers
Thomas
Hallo Thomas, ein wirklich toller Beitrag. Bravo! Bin echt fasziniert davon dass ich schon anfange Geschäftsideen zu finden, jedoch hätte ich eine Frage an dich. Undzwar welche Reihenfolge sollte man einhalten wenn man eine Geschäftsidee hat? Und wie schaut es mit dem patentieren aus? Wann würdest du zum Patentamt gehen?
Mit freundlichen Grüße
Moey
Hallo Thomas,
man kann auch auf Amazon gehen und sich da anschauen was gerade gekauft wird. Damit meine ich die Ratgeberbücher.
Ich schaue auch bei den Google Trends, ob sich da was entwickelt und dann weiß ich, dass meine Geschäftsidee einen steigenden Trend besitzt.
LG Artur
Ich denke es ist wichtig, sich nicht mit Formalien wie AGB’s oder Patenten zu befassen, denn damit bringt man das Kerngeschäft nicht voran und verzettelt sich schnell. Wichtig ist, wie Thomas schon beschrieben hat, sich über das Konzept an sich gedanken zu machen und es umzusetzen. Ich habe viele Gründer erlebt, die sich nurnoch mit Geheimhaltungsvereinbarungen, Markenschutz und Patenten befasst haben, während Mitbewerber längst ein fertiges Produkt entwickelt haben. @Moey: Eine Patentanmeldung bringt im Zweifel garnichts, wenn Mitbewerber wirtschaftlich schon so übermächtig sind, dass es an der Durchsetzbarkeit fehlt.
Hallo Thomas,
ich plage mich schon seit einiger Zeit mit 100.000 Ideen rum und dem Wunsch endlich mein eigenes Unternehmen zu gründen. Ich fühle mich leider von der Vielzahl an Informationen, Blogs etc. erschlagen, sodass ich nciht weiß wo ich anfangen und aufhören soll und welche meiner Ideen überhaupt umsetzbar ist. Ich bin ein wenog am verzweifeln….. Nein…. Ich bin am verzweifeln und hoffe durch die Lektüre deines Blogs weiterzukommen.
Nach 14 Jahren Selbständigkeit und folgendem Umzug, bin ich mit neuen Impulsen in eine andere Stadt umgezogen (aus privaten Gründen). Ich wollte kein eigenes Geschäft mehr, sondern mit gleichgesinnten Menschen neue Wege gehen. An Ideen und Durchhaltevermögen mangelte es nicht. „Gleichgesinnte“ waren auch nach Jahren nicht zu finden. Jeder wurschtelt so für sich herum und der leidige „Tunnelblick“ ist bei vielen Menschen vorhanden. Andere haben es sicherlich nicht nötig, sich für andere Menschen und deren Ideen zu öffnen. Irgendwann habe ich aus Selbstschutz (kein gutes Gefühl auf Dauer) aufgegeben zu suchen. Auch die Idee Seminare und Workshops anzubieten stellte sich als sehr schwierig dar. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht diese auszuarbeiten, die inhaltlich sehr gut aufgebaut sind und versucht Kontakte zu knüpfen. Mittlerweile bin ich wie innerlich blockiert, weil ich nicht weiß, wie ich es richtig anpacken soll. Aber ich erfreue mich an kleinen Dingen und an die Kunden die den Weg zu mir finden.